German Drag Racing Board

Normale Version: Vorschläge zum Reglement 2008
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zus@mmen !
Bevor ich jetzt noch nen ollen Thread rauskrame (und was da alles geschrieben stand..........) , hier mal ein Zitat (leicht aktualisiert) :

Also der Ablauf ist wie folgt:
Am 26. Oktober 2007 findet eine Sitzung des Fachausschuß für Dragracing beim DMSB statt.
Dort werden die Anträge zu Regelwerksänderungen und auch andere Themen/Anträge diskutiert.
Von dort gehen sämtliche Anträge (wenn die Anträge vom Fachausschuß befürwortet werden und für nötig/sinnvoll gehalten werden)
an das Exekutivkomitee des DMSB (das ist der normale Weg in jeder Motorsportart in Deutschland außer FIA)
welcher dann in seiner nächsten Sitzung (ca. Dezember 07) über Änderungen entscheidet.
Bevor das Exekutivkomitee des DMSB die Änderungen im Reglement nicht abgesegnet hat, ist noch nichts geändert.
Und auch erst dann ist das neue Reglement gültig.
Dies ist der normale Ablauf zur Regeländerung beim DMSB .


Änderungs-Wünsche und Vorschläge können an die Mitglieder des Fachausschusses gerichtet werden.
Wer da zur Zeit drin ist: Rico Anthes, Jerry Lackey, Helmut Hagemann.
Übrigens war doch mal bei einer Fahrer-Besprechung in 07 ne Info rübergekommen,
daß es vielleicht in 08 eine kleine Rennserie geben könnte, unter dem Motto :
3 Länder, 3 Strecken (Vandel, MZA, Turtmann) .
Meine Meinung dazu :
Sollte (oder müßte?) man dann nicht auch das Reglement dieser 3 Länder so angleichen,
daß alle -potentiellen- Teilnehmer auch in "ihrer" bisherigen Rennklasse starten können ?
Oder ist das schon der Fall ?
Bis dann,
Benni
Sollte (oder müßte?) man dann nicht auch das Reglement dieser 3 Länder so angleichen,
daß alle -potentiellen- Teilnehmer auch in "ihrer" bisherigen Rennklasse starten können ?


Gute Idee,ich wär dafür in PR NOS zu erlauben,dann hätten die Deutschen bei der Höhenlage der Strecke in der Schweiz auch ne Chance. Wink
in der schweiz,sind dieses jahr einige mit nos gefahren,in den pr klassen.wir waren darüber leicht irritiert Gruebel
Ja Winni.
Soweit ich das mitbekommen habe aus dem Grund weil viele Franzosen am Start waren und es nach deren Regelwerk gefahren wurde.
Daher finde ich sollte man in Europa eine einheitliche Regelung finden.
ich beantrage, dass in public race die hintere sitzbank und der beifahrersitz wieder rausgenommen werden darf, sowie die innenverkleidung entfernt werden kann.

das ist leider dieses jahr drin gewesen - macht für mein dafürhalten keinen sinn. mein auto ist eh als 2 sitzer eingetragen - somit brauch ich den kram auch nicht auf öffentlichen strassen und will das auch nicht auf dem track drin haben!

und falls ihr NOS erlaubten solltet in pr für 08 - dann bitte die info bereits im oktober veröffentlichen, denn da kommt mein motor wieder auf die werkbank für die kommende saison...

grz

jens
Hallo,

ich finde auch, dass bei es bei Public Racern erlaubt sein sollte, die Innenausstattung (Beifahrersitz und Rücksitzbank) zu entfernen, wenn diese Änderung in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist ...

Und welchen Sinn es haben soll, einen Teppich, einen Himmel und sonstiges Interior im Wagen zu lassen, wenn dadurch die Brandgefahr erhöht wird, will mir auch nicht so ganz einleuchten ...

Keep on cruisin
Marco
seh ich genauso!

genauso sehe ich die frage nach der serienmäßigkeit nicht ein: wenn ich im Käfer ein Turbomotor in den Papieren eingetragen bekomme, mit passender Bramsanlage etc., warum sollte ich damit dann nicht in public race starten dürfen? nen Sauger in die 12er Zeiten zu beommen ist nat. deutlich teurer (bspw. 2,3er, große vergaser...... 200ps) als nen Turbo (bspw. 1641, Turbo, kleiner Vergaser, 200ps) udn es würde die P-Race klasse zugänglicher machen!

Himmel (reiße meinen grad raus) und Eintragung als 2Sitzer sehe ich genauso! Seitenverkleidungen aus ALU, wenn street legal, warum dann nicht Public Race?
´nabend zusammen,
für die All Harley Drags habe ich für unsere Klassen ST und MST bei den Herren Eingaben zur Regeländerung gemacht, die zumindest zum großen Teil auf eine europäische Harmonisierung zielen. Natürlich habe ich die einzelnen Regelwerke (so weit das in den vielen Sprachen, die ich maximal schlecht lesen kann, möglich ist....) gelesen Deal und habe feststellen müssen, dass es um ein vielfaches mehr Regeln als Teilnehmer gibt. Dabei weichen die Regelwerke der anderen Länder ( hier: Dänemark, Schweden und Holland) trotz großer Schnittmengen schon so weit voneinander ab, dass es gar nicht möglich ist, unser Regelwerk genau so zu gestalten, dass quasi alle unter einem Hut wären. Bei den Schweden beispielsweise ist ein SVEMO- Reglement 2007 erstmalig gültig geworden, das für unbedingte Gerechtigkeit innerhalb der ehemaligen Harley-Drags- Klasse sorgen soll: 43 Unterkategorien und Suffixe mit Blüten wie einem Mindestgewicht von 405 kg (immerhin inklusive Fahrer Thumb)- die Teilnehmer aber laufen weg...Da ist es schwer bis unmöglich, einen Konsens zu finden, ohne wirklich allle Beteiligten an einem Tisch zu haben- umgekehrt wird auch das schwierig sein, wenn jeder seine Sichtweise durchsetzen will.
Jedenfalls hoffe ich, dass der FA diesen Schritt auf Europa zu befürwortet, am Ende wollen ja alle nur eins:
Zusammen schnellstmöglich den Track `runterbügeln Meinung
Guten Morgen

Das was ich hier über die PR-Regeln lese macht mich doch etwas nachdenklich. Im Regelwerk steht ja ganz klar

- Der Innenraum muß erhalten sein-

Nun scheint mir das doch recht schwammig und sehr dehnbar, soweit ich mich erinnere bin ich dieses Jahr die PR in Wittstock mit gutem Ergebniss mitgefahren.
Und die meisten Fahrzeuge waren komplett leergeräumt, von wegen Rückbank,Teppich und original Türverkleidung. Da war nix mehr drin.Die einzige Karre die voll mit Original-Innenaustattung war ist meiner gewesen, jedenfalls in den Finalläufen. Und die Abnahme vom Inspektor hatten die alle, also scheint mir das alles eine Sache der Auslegung zu sein.
Dieses Regelwerk mit der Innenausstattung ist eh Blödsinn und sollte vom Tisch, wenn ich einen Bügel und ordentliche Gurte einbaue muß ich dafür die Rückbank rauswerfen um überhaupt eine TÜV-Abnahme zu kriegen, logischerweise als Zweisitzer,und damit ist die Sache eingetragen. Daher ist es mir auch nachvollziehbar warum die Fahrzeuge eine Abnahme bekamen. Bei solchen Baulichen Veränderungen am Fahrzeug gehts kaum anders und das sollte ins Regelwerk auch rein.

Gruß heiko
Hi Leute,
eine Bitte habe ich, wenn ihr Regeländerungen haben wollt dann müßt ihr wie oben beschrieben vorgehen. Denn hier in s Forum was reinschreiben und hoffen das sich was ändert is nich! Meinung Bitte versteht mich nicht falsch aber, wenn ihr was bewegen wollt geht leider kein Weg an der Bürokratie vorbei. Ich habe meine Anträge betreffend Super Pro ET abgeschickt und warte nun auch ob sie wohlwollend bearbeitet werden.
Gruß
Pat