German Drag Racing Board

Normale Version: 1/4 Meile am 2 + 3 Oktober in Höxter NRW European Drag Race
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Autofahrer,

am 2 und 3 Oktober möchten wir euch ganz herzlich zu unserem ersten Beschleunigungsrennen auf dem Flugfeld Höxter / Holzminden einladen.

Denn dann heißt es: European Drag Race Die Viertelmeile ist schon ganz heiß auf eure Fahrzeuge.

Bei uns dürfen nicht nur Rennboliden sondern auch Quads Karts Bikes und natürlich auch alle Serienfahrzeuge gegeneinander und/oder gegen die Uhr antreten. Was zählt ist der Spaß.
Am Dienstag dem 02.10 beginnen wir mit unseren Testläufen. Ihr könnt auch Dienstag direkt anreisen und abends kostenlos auf unsere Party im Flughafenhangar feiern. Zeltmöglichkeiten sowie Hotels in der näheren umgebung machen das übernachten leicht.

Unter vielen Pokalen gibt es auch einen für das größte angereiste Forum bzw Club. Dazu solltet ihr allerdings euer Auto kennzeichnen oder direkt am eingang einen Zettel mit dem Banner des Forums oder Clubs abgeben. Also seid ihr das größte Forum oder der größte Club?

Wir freuen uns auf euch!

Weitere Infos oder anmeldung für Duell und Viertelmeilerennen bitte rechtzeitig anmelden.
Bitte den Link oder das Bild anklicken.


European dragrace ? Ist das was offizielles oder darf man das auch so einfach mal so nennen ?
natürlich ist das eine offizielle Veranstaltung
Offiziele Veranstaltung mit dem Titel "Drag Race" müssen beim DMSB (Deutscher Motorsport Bund) angemeldet werden, ansonsten kann es nicht Drag Race heißen!

Gruß
Andrea
Na und nun?

Soll der Veranstalter das umbenennen? In European Dreck Race? Aber ich denke ich hab das verstanden man ist ja schließlich in Deutschland. Da ist das eben so Thumb
Zitat:Original von Der Nico
Na und nun?

Soll der Veranstalter das umbenennen? In European Dreck Race? Aber ich denke ich hab das verstanden man ist ja schließlich in Deutschland. Da ist das eben so Thumb

Mein Lieber Nico, das hat nichts mit deutscher Bürokratie zu tun, sondern mit Sicherheitsstandards.

Ich bin selbst blödsinnigerweise auch schon auf sog. europ. Dragracing-Veranstaltungen gefahren, wo die Zuschauer vom Start bis ins Ziel auf der 50 cm hohen Mauer gesessen sind.

Wenn Du da die Kiste verreisst, gibts unzählige Tote und die Schlagzeile "Massensterben bei Dragrac-Veranstaltung" ist Dir sicher.

Also, nichts für ungut und nicht alles belächeln, sondern hinterfragen.

Es hat schon alles seinen Sinn.

Ich wünsch Euch trotzdem eine erfolgreiche und aufregende Veranstaltung.

mfg. pauter-tom
Moin Nico & Gäste !
Wenn ich mir das Bild ansehe, welches wohl als Hintergrund für eure Flyer dienen soll,
sieht es für mich so aus, daß da 2 Autos auf der Landstraße ein illegales Rennen ausfahren,
und einer davon hat einen stark rauchenden Motor.....Big Grin
Fotografier doch die Ampel, die bei euch am Start steht,
und stell 2 getunte Autos dazu, real oder per Photoshop.
Dann sieht man gleich, daß es um einen Beschleunigungs-Wettbewerb für Straßenautos geht,
und kommt (als eventueller Zuschauer) nicht auf die Idee,
daß da nationale oder gar europäische Dragster Rennen gefahren werden.
Wie wärs mit "Höxt(er)-Geschwindigkeits-Festival" ??
Bis dann,
Benni
Zitat:Original von Der Nico
Na und nun?

Soll der Veranstalter das umbenennen? In European Dreck Race? Aber ich denke ich hab das verstanden man ist ja schließlich in Deutschland. Da ist das eben so Thumb

o.k. ich erkläre das mal anders:
Jemand der ein Kartrennen veranstaltet wird wohl besser nicht seine Veranstaltung European Formula 1 Race nennen - oder?

Und so verhält sich das auch beim Drag Racing:
Dragracing auch Drag Race und Dragsterrennen genannt unterliegt der Genehmigungspflicht des Deutschen Motorsport Bunds.
D.h. in Klartext für Dich:
Das Du die sportrechtliche Genehmigung vom DMSB einholen musst und um die zu bekommen brauchst Du natürlich auch eine Streckenabnahme die die Sicherheitskriterien des DMSB erfüllt. Dann darfst Du Deine Veranstaltung auch Drag Race nennen (wenn Du auch alle anderen Aspekte des Veranstaltungsreglements erfüllst).

Zwischen nationale und internationale Veranstaltungen wird auch unterschieden. Bei "European" also "Internationalen" Veranstaltungen kommt natürlich auch die FIA ins Spiel.

Gruß
Andrea
Manchmal frage ich mich wofür es den DMSB gibt ! Man bezahlt Lizensgebühr , Wagenpass , SFI Abnahme , Nenngeld. Es wird Zeit das solche Veranstaltungen überwacht werden . Überall werden wilde Rennen veranstaltet , auf Kosten des Dragstersports .

Meinung
Naja, die DMSB ist nicht die Motorsportpolizei, ich glaube das die Städte und Gemeinden das auch besser prüfen müssten, vor sie jemand eine Genehmigung zur Durchführung einer Veranstaltung geben.
Fakt ist das vor eine sportrechtliche Genehmigung durch den DMSB überhaupt ins Spiel kommt, die Veranstalter erstmal die öffentlich-rechtliche Genehmigung/Erlaubnis benötigen.

Es ist glaube ich garnicht möglich jede Veranstaltung zu prüfen aber man müsste die Städte und Gemeinden darauf aufmerksam machen das es eine Sporthoheit gibt und das sie, vor sie eine Genehmigung/Erlaubnis erteilen für solch eine Veranstaltung erstmal klären sollten, ob die Veranstalter überhaupt die nötige Erfahrung mitbringen und ob sie eine sportrechtliche Genehmigung anstreben.

Wenn jemand eine Musikveranstaltung in Deutschland plant, haben die Auflagen über Auflagen zu erfüllen und gnade ihn Gott wenn irgendwas auf dieser Veranstaltung passiert.

Mir tut es immer nur leid für die Leute die richtige Motorsportveranstaltungen planen, viel Geld dafür ausgeben, damit alles korrekt abläuft und Teilnehmer, Zuschauer und Mitarbeiter abgesichert sind, das sind die jenigen die unter diese möchtegern Motorsportveranstaltungen zu leiden haben.

Ich habs satt das irgenwelche Heini´s daher kommen und unseren Drag Race Motorsport dafür ausnützen um Ihre Taschen zu stopfen und Menschen zu gefährden.

Andrea