German Drag Racing Board

Normale Version: Warum so wenige TF/FC in Europa?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Gerdae neu im Forum und schon ne blöde Frage auf Lager: Warum gibt es in Europa eigentlich so wenige Top Fuel Funny Cars? Ich habe den Eindruck, dass in den USA die Top Fueler und die Nitro Funny Cars ähnlich beliebt sind. In Europa scheint es ja einige Top Fuel Dragster zu geben, aber Nitro Funyn Cars kenne ich nur zwei. Und für die lohnt es sich ja anscheinend nicht, eine eigene Meisterschaft aufzusetzen.

Habe ich das so richtig beobachtet? Falls ja: Warum ist das so?
Hallo & Willkommen hier im Forum,

ein TF/FC Run ist das absolute im Dragracing (für mich zumindest).
Vorsichtig ausgedrückt, die TF/FC bekommen den Power nicht auf die Strecke und desshalb fahren nur die beiden Dir bekannten TF/FC in Europa (eher als Showteil).

Wenn man Vergleiche zwischen USA und Europa zieht (oder eben Dinge aus USA in Europe vermisst oder anderst kennt), darf man nie vergessen, das Dragracing in den USA ein richtiger Wirtschaftszweig ist und etliche Teams viel Geld mit diesem Sport verdienen. In Europa gibt es nur wenige Teams die Dragracing als Beruf ausüben und ihr täglich Brot mit dem Sport verdienen können.

Gruß

Rene
Moin
Ich habe die zwei TF/FC's in Hockenheim dieses jahr gesehen und muss sagen dass sie mir (trotz blown engine nach 1/8 mile) sehr gut gefielen. Mir stellt sich nun die frage warum es weit mehr TF als TF/FC in Europa gibt, denn ich dachte Top Fuel ist so mit dass teuerste im Dragracing!? Gruebel
Und warum bekommen die TF/FC ihre Power nicht auf die Strecke?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!?

gruß joel
Hallo Leute!

Soviel ich weiss, gibt es ca. 3 Funny Cars, die ausschliesslich in England fahren.
Schaut mal auf die Entry List:
European Finals 2006 Santa Pod

Die Gründe, dass es nur so Wenige in Europa hat sind folgende:

1.Es muss zuerst Fahrer geben, die genug "Balls" haben, um das Gaspedal voll runterzutreten,
2. denn Funnycars sind das Gefährlichste, was man im Dragrace fahren kann
3.weil der Fahrer den 6000 PS Nitro - (und ein bisschen) Methan Motor praktisch auf den Knien hat (Frontengine)
4. und bei Feuerausbruch im Gegensatz zum Topfuel Dragster ein simples rausspringen nicht möglich ist (hat nur Dachklappe)
5. und, weil die Feuerquelle vor dem Fahrer ist, es zudem kein Bodenblech hat (!), man sich vorstellen kann, dass die Sicht bei 450 kmh sofort gleich Null sein wird, ganz zu schweigen vom Atmen....
6. und dass bei einer Explosion dir die Teile entgegenfliegen
7.und dass ein Lenken dieser PS- Monster (Kurze Wheelbase) praktisch eine Rally Ausbildung braucht
8. und weil es für obig beschriebenes Szenarium speziell trainierte Rettungscrews braucht, die es nur in England gibt
8....und und und...

Uebrigens, in den USA fahren die FC um die 4.70 sec/1/4 mile!
Guck hier:

John Force Racing
Ladder

...und ich denke mir, dass ich unbedingt mal so ein Ding fahren muss, nehme gerne Angebote an ......
Hey, Bel-Air Peter..!
Wenn du noch einen Oldie suchst, da hätte ich was für Dich.!
Ein TA/FC aus den 80igern, was ich eigentlich mal aufbauen wollte aber jetzt bedingt durch das Pro-stock projekt von meiner Frau doch wieder stehen lasse.! Das Funny-car steht jetzt schon 16 jahre und braucht viel arbeit Smash.! Wenn ich´s weiterhin behalte, wird es wahrscheinlich nochmal 15 Jahre stehen..!!! Es ist zwar mit den heutigen TF/FC überhaupt nicht mehr zu vergleichen, aber eigentlich auch zu schade zum stehen lassen.! Sollte vieleicht jemand sich dafür interessieren und Info, Bilder oder Daten braucht, kann er sich ja mal bei mir melden.!
Gruß, Dany
Back-in-Black Drag Race Team
SG 506
e-mail: dany@danys-garage.de
@Peter

Leif Helander hat aus diesen Gründen auch mal den Ausspruch getätigt, das Top Fuel Dragster "Girlie Cars" wären ! Grins

Das war sicher mit einem Augenzwinkern gesprochen aber ein Fünkchen Wahrheit ist dabei.

Übrigens Gerüchten zufolge steigt Altmeister Kenny Bernstein auch wieder in ein AA/FC ein !

Gruß
Matthias
Ah ja, danke für die Antworten. Dann muss ich wohl auch mal so ein Ding fahren, damit ich mir davon ein Bild machen kann. Wink Ich dachte immer, gerade die unbeherrschbare Power würde den Reiz bei den Nitro-Dragstern ausmachen. Aber ich bin ja nur Theoretiker...

Anschlussfrage: Wie steigt man in die Dinger eigentlich ein? Durch die Dachklappe? Wenn das Bodywork noch nicht drauf ist? Von vorne zwischen Motor und Body durchschlängeln? Als ich in Hockenheim war, ist leider kein FC gefahren wg. Regen (wurde ja im Board schon hinreichend diskutiert).
Hallo,

schau mal auf diesem Bild ist glaub ganz gut zu sehen, wo der Fahrer genau sitzt und wie man im Normalfall in ein FunnyCar einsteigt. Deckel hoch und gut ist Tongue


[Bild: premier06.jpg]
2008 wird es ein komplettes nostalgia fuel funny car feld in england geben, modernste technik mit richtig coolen nostalgischen karossen. das wird ganz groß und ich werd auf jeden fall da sein ums nicht zu verpassen! 8 autos bis jetzt.
Zitat:Original von groovemachine
2008 wird es ein komplettes nostalgia fuel funny car feld in england geben, modernste technik mit richtig coolen nostalgischen karossen. das wird ganz groß und ich werd auf jeden fall da sein ums nicht zu verpassen! 8 autos bis jetzt.

da bin auch auf jeden fall dabei Smash
Seiten: 1 2