German Drag Racing Board

Normale Version: Welche Zündanlage?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin Moin!

Ich möchte diesen Winter von meiner Kontaktzündung auf etwas Vernünftiges umsteigen. Mir schwebt da eigentlich eine MSD 6AL mit passender Zündspule und Verteiler vor. Was nimmt man denn da am Besten? Da ich zwei Vergaser fahre, sollte die Verteilerkappe möglichst klein sein. Gibt es gute Alternativen zu MSD?

Zum Auto:

Chevelle mit 383cui, Alu Köpfe, Crane Nockenwelle mit 477 Lift, ca. 10:1 Verdichtet, TH-350 mit 2200 Stall.

Fahrzeug wird hauptsächlich auf der Straße bewegt, möchte aber eventuell ab und an mal ne 1/4 Mile fahren.


Vielleicht kann dazu ja jemand was sagen.


Besten Dank!


Gruß, Muckl!
Hi Muckl
habe mich die letzte Zeit stark mit der MSD 6 beschäftigt. Eine super Anlage mit Ausbaumöglichkeiten. Zum Verteiler nimm am Besten einen Verteiler von MSD und zwar einen Billet Verteiler der ist sogar noch fast kleiner wie der orig GM Kontaktverteiler.
Gruß
Pat Rolleyes
msd ist sicher eine gute wahl !

wenn es auch etwas preiswerter sein darf, ist ein mallory unilite verteiler zu empfehlen. dieser kann auch ohne zusätzliche zündbox gefahren werden, was beim msd verteiler nicht geht.

zündboxen wie die msd 6 o. ä. dienen in erster linie dazu, durch mehrere funken pro takt ( nur bis ca. 3000 rpm ) für eine bessere verbrennung im unteren drehzahlbereich zu sorgen. ist aber nur erforderlich, wenn sehr radikale nockenwelle oder sehr niedrige verdichtung gefahren wird.
dein motor sollte den angaben zufolge mit dem unilite alleine sehr gut laufen.

just my 2cents
@ muckl

den Mallory Unilite Verteiler kann ich auch nur empfehlen, ziemlich kompakt allerdings etwas anfällig für plötzlich auftretende Spannungsspitzen in der Bordelektronik X( . Dadurch fliegt einem mal gerne das Elektronikmodul im Vertreiler weg X(
Mallory bietet aber für wenig Geld ein sog. Schutzmodul an welches einfach vor den Verteiler eingefügt wird. Müsste eine Art Kondensator sein ( ?( )
Ansonstenm läuft das Teil echt zuverlässig und akkurat Rolleyes
--> auf jeden Fall besser als Doppelkontaktverteiler o.ä. Big Grin

Viele Grüsse
Tm
Mahlzeit!

Ja, hab die Nase von Kontaktverteilern auch langsam voll. Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Hat jemand vielleicht schon den Wechsel vollzogen von Kontakt auf Elektronik und kann mir sagen, wie sich sowas auswirkt?


Gruß, Muckl!
@ muckl
nochwas: für die meisten ist das selbstverständlich , aber es ist zusätzlich immer mehr als sinnvoll einen GUTEN satz zündkerzen reinzuschrauben 8o
viele glauben garnicht wie sehr sich zb die leerlaufqualität durch einen satz guter ( und deshalb auch teurer X( ) kerzen verbessern kann...
Meinung
Ja, da hast du Recht. Hab auch schon so einige ausprobiert und bin jetzt bei den Champion RG12YC gelandet. Accel war dagegen der letzte Dreck!

Wie ist das eigentlich mit dem Elektrodenabstand bei einer Kontaktlosen Zündanlage? Muss der verändert werden wenn ich auf MSD umsteige oder bleibt der so?


Gruß, Muckl!
wir haben hier noch eine MSD 6 AL rumfliegen (bin ich Samstag noch drüber gestolpert).
Ist zwar ausgepackt und hat ein Minuten auf dem Prüfstand gelaufen... aber ist quasi "neu"
Hat da einer Interesse dran?
100 € und das ist Eure...

Ach ja - Zündungen:
Wir verbasteln hier auf unseren Kundenmotoren Fire Control Zündanlagen.
Haben sich auf aunseren Metanolmotoren als sehr brauchbar erwiesen und sind um einiges günstiger als vergleichbare MSD Zündungen (und meiner Ansicht auch besser, weil nicht abhängig von der Qualität des Hal Gebers).
Wer Interesse an einer FC Zündung hat, kann mir ja mal eine Email schicken. Infos findet ihr hier:
Product Catalog Fire Control

Über Preise kann man diskutieren...
Hallo oldspook,
du hast eine PN.
Jo.. und du ne MSD 6 AL...
Seiten: 1 2 3